TC ROT-WEISS Freising

7. November 2021
logo_trans_without_background

Newsletter

Neuigkeiten vom Tennis Club

Liebe Mitglieder,

lieber spät als nie wollen wir euch einen Überblick über die Ergebnisse unserer Mannschaften in der Sommerrunde 2021 geben. Da wir während des Spielbetriebs den Fokus der Berichterstattung auf den Kinder-/Jugendbereich und die aktiven Damen-/Herrenteams gelegt haben, wollen wir diesmal einige Mannschaften hervorheben, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen. Sie vertreten unseren Verein sportlich und menschlich bestens und sind damit absolute Aushängeschilder des TC RW Freising. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für euer Engagement, eure Mühen und die Berichte!

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder!

Wir wünschen Robert, Grzegorz, Adriana, Hannah, Mauro, Steffen und Christoph
viel Spaß bei uns und schöne Stunden beim Tennis.
Meldet euch bitte, wenn ihr Fragen habt.

Ordentliche Mitgliederversammlung am 2.12.21


Hiermit möchten wir schon einmal ankündigen, dass die ordentliche Mitgliederversammlung am 2.12.21 stattfinden wird. Ort, Uhrzeit und Agenda werden in den nächsten Tagen mit der offiziellen Einladung per Post verschickt. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen.

Damen 50 - Landesliga

Mit gemischten Gefühlen sind wir Damen 50 in die Saison gestartet. Die paar Probespiele im Jahr davor waren ein Vorgeschmack auf die neue Herausforderung in der Landesliga. Aber alle waren wir fest entschlossen, den Klassenerhalt zu erreichen. Dass wir die Gepflogenheiten noch nicht ganz auf dem Schirm hatten, zeigte sich beim ersten Heimspiel als wir vor den Doppeln gefragt wurden, wo denn die neuen Bälle sind. Natürlich waren wir ab dieser Panne bestens gerüstet, haben aber die neuen Dosen nicht gebraucht.
damen50
Bei den Auswärtsspielen hatten wir sehenswerte Ausflugsziele wie Seefeld, Feldafing und Baierbrunn auf dem Programm. Das bemerkt man aber höchstens bei der Anfahrt, da sich die Tennisanlagen doch sehr ähneln.
Feldafing ist uns besonders in Erinnerung geblieben. Wir starteten noch bei schönem Wetter, aber die Vorhersage auf dem Wetterradar rutschte zunehmend in den roten Bereich und die Wolkendecke wurde immer bedrohlicher. Die ersten Schläge in den Doppeln wurden von Regentropfen begleitet, die dann in einen Wolkenbruch übergingen. Regenpause mit Abendessen war angesagt. Nach dem Essen hatten sich die Tennisplätze in Wasserflächen verwandelt, die die Linien nur noch erahnen ließen. Neuer Anlauf, die Doppel zu Ende zu spielen, eine Woche später. Wir hätten gleich übernachten können, denn am nächsten Tag war Baierbrunn an der Reihe.
In Türkenfeld wurden mit einem Kuchenbuffet überrascht. Es waren außer Obstkuchen noch zwei dreistöckige Torten dabei. Wahrscheinlich wollten uns die Gegnerinnen mit Sahne und Kalorien in die Knie zwingen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Sie haben ihre Niederlage sportlich getragen und uns noch leckere Erdbeerbowle serviert.
Verletzungen und angeordnete Pausen nach den Impfungen machten die Aufstellung des Teams nicht immer leicht. Bei unserem Heimspiel gegen Karlsfeld war unsere komplette Mannschaft auf der Anlage. Zum Glück hatten auch die Zuschauerinnen ihre Tennisausrüstung dabei, denn zu den Doppeln musste ungeplant eingewechselt werden.
Viele unserer Spiele wurden über einen Matchtiebreak entschieden, leider nicht immer zu unseren Gunsten. Wir haben es in unserer Gruppe auf Platz 5 geschafft, wobei Platz 3 bis 6 den gleichen Punktestand hat und sich nur durch die Anzahl gewonnener Spiele unterscheidet. Das zeigt, wie ausgeglichen alle Mannschaften in dieser Gruppe waren. Wir haben uns tapfer geschlagen und durchaus bewiesen, dass wir auf dem „Landesligaparkett“ mittanzen können und im nächsten Jahr wieder mit uns zu rechnen ist.
Auch die Geselligkeit ist nicht zu kurz gekommen. Das gemütliche Beisammensein nach den Spielen war immer ein lustiger und fröhlicher Ausklang.
Wir blicken mit der Sommerrunde 2021 auf eine erfolgreiche Saison zurück und freuen uns auf eine spannende Winterrunde.

Damen 40 - Bezirksliga

Die Damen 40 sind mit ihrem Saisonabschluss in der Bezirksliga sehr
zufrieden. Unser Ziel war, die Klasse zu halten, durch Teamgeist und
Spielfreude ist uns das erfolgreich gelungen. Dabei geholfen hat uns auch
Vroni Reis, die uns zuverlässig immer als Ersatz zur Verfügung steht. Da wir
alle sehr gerne spielen und nicht auf den nächsten Sommer warten möchten,
haben wir uns wieder für die Winterrunde gemeldet. Wir hoffen auch hier auf
einen Klassenerhalt. Wir wünschen uns, wie alle anderen Spieler auch, dass
die diesjährige Hallensaison ohne Unterbrechung stattfinden kann.
damen40

Herren 60 – Bezirksliga Super

Ohne die gewohnte körperliche Vorbereitung in der Halle und das erst spät mögliche Mannschaftstraining auf Sand waren die Voraussetzungen für die diesjährige Punkterunde in der Superbezirksliga alles andere als optimal.
Neben dem physischen Aspekt machte uns aber vor allem der plötzliche Tod von Rolf Schneider im Frühjahr zu schaffen, der eine nicht zu schließenden Lücke hinterlassen hat.
Bei hohen Temperaturen im Juni ging die Saison los. Deutlich mehr als in den letzten Jahren hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Besonders erwischte es uns beim 2.Spiel gegen St. Florian München, in dem sich gleich 3 Spieler verletzten, so dass im letzten Doppel trotz eigenem Matchball das Spiel noch 4:5 an die Gäste ging.
Da wir die nächsten beiden Partien in Neuherberg und Siegsdorf jeweils mit 6:3 gewinnen konnten war unsere Zuversicht wieder deutlich größer. Vor allem der überraschende Sieg bei unserem bisherigen Angstgegner Siegsdorf, der trotz sehr dünner Spielerdecke und somit ersatzgeschwächt zustande kam, war für uns das Highlight der Saison.
Deutlich schlechter lief es dann in den restlichen Partien. Weitere Blessuren folgten, sodass in dieser Saison insgesamt 15 Mannschaftsmitglieder zum Einsatz kamen. Mit großer Energie aller Spieler, die teilweise angeschlagen ihre Spiele bestreiten mussten, gelang es uns zumindest vorerst den direkten Abstieg zu vermeiden.
Aktion: Mitglied wirbt Mitglied !!!*
Für jedes geworbene Mitglied bekommt ihr ein 50,-EUR Hallenguthaben und neue Bälle. Das Neumitglied bekommt eine kostenlose Trainerstunde in unserer Tennisschule.

Gesamtfazit

Die Teams des TC RW Freising haben sich in der Sommerrunde super verkauft. Es konnten fünf Meisterschaften gefeiert werden: Herren I, Herren II, Junioren U18 III, Knaben U15 und Bambinas U12. Hinzu kommen 2 zweite und 2 dritte Plätze im Herren-, Junioren- und Bambinibereich. Direkte Abstiege gab es weder bei den Damen noch bei den Herren.
Die gesammelten Platzierungen unserer Mannschaften gibt es hier: BTV Ergebnisse
Herzlichen Glückwunsch an alle zu einer tollen Sommerrunde 2021! Und natürlich ein dickes Dankeschön an die Aktiven, Eltern, Trainer und Betreuer! Weiter viel Erfolg für die Winterrunde und die Vorbereitung für den Sommer 2022!

Neuer Trainer im Team unserer Tennisschule


Herzlich willkommen, Dejan Simeunovic! Dejan war u.a. für die Tennisverbände von Bosnien und Herzegowina und Malta tätig. Er besitzt die Level-1-Trainerlizenz und trainiert seit Kurzem Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Auftrag unserer Tennisschule Best of Five. Dejan ist 31 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Viel Spaß und Erfolg, Dejan!

Vereinsmaskottchen hat einen Namen: „Bäm, der Bär“


Seit Ende September erstrahlt er dank des Malerbetriebs Thomas Ottowa wieder in voller Pracht - unser rot-weißer Tennisbär am Eingang der Anlage. Auf unserem Instagram-Kanal hatten wir euch aufgerufen, Namensvorschläge für das Vereinsmaskottchen zu unterbreiten. Herzlichen Dank für eure vielen kreativen Vorschläge! Eine fachkundige Jury hat sich nach hitziger Diskussion für „Bäm, der Bär“ entschieden. Als Preis für den besten Vorschlag hatten wir einen Wilson Pro Staff ausgelobt. And the winner is: Eva Kunstmann. Herzlichen Glückwunsch, Eva!
baem
*Aktion Mitglied wirbt Mitglied gilt ab dem 1.5.2021 und gilt nicht für Personen aus dem gleichen Haushalt.

Quick Facts

Die Mitte der Einzelstützen liegt auf jeder Seite 91,4cm außerhalb des Einzelspielfeldes.

Tennisschläger weisen nach 3-5 Jahren deutlich abnehmende positive Spieleigenschaften auf.


Beim Aufschlag nimmt man keinen Vorhand-Griff.