Saisonrückblick 2023

Herren I, II und III

Nach dem Dreifachaufstieg aus der Vorsaison, stand für alle drei Mannschaften der Klassenerhalt als primäres Ziel im Fokus. Durch taktische Aufstellungen und einen glücklichen Spielplan, konnten die Herren II und Herren III den Klassenerhalt relativ schnell unter Dach und Fach bringen. Viele Spieler spielten sowohl in der Herren II und Herren III, ein Indiz für den mannschaftsübergreifenden Zusammenhalt in den Freisinger Herrenteams. Highlights der Herren II waren sicherlich die Derbysiege in Kranzberg und gegen Schweitenkirchen. Am Ende stand für das Team um Kapitän Nico Schimpf ein souveräner 4. Platz in der Südliga I zu Buche. Die Herren III um Mannschaftsführer Philipp Meins erreichten einen hervorragenden 3. Platz in der Südliga 2. In der Gruppe mit vorwiegend Teams aus Niederbayern waren lediglich der TC Dorfen und die SpVgg Niederaichbach nicht zu besiegen. Nach Niederbayern verschlug es auch die erste Herrenmannschaft regelmäßig. In der erwartet schweren Gruppe konnte der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag in Hengersberg unter Dach und Fach gebracht werden. Ein großer Dank geht an Fabian Schimpf und Andreas Werz, die alle drei Teams untereinander koordiniert haben.

 

Damen 30 und Herren 30

Sehr erfreulich aus Vereinsperspektive ist, dass es endlich wieder eine Damen 30er und eine Herren 30er Mannschaft gibt. Nach dem Comeback im letzten Jahr als 4er Mannschaft trat die Truppe um Steffen Conze dieses Jahr als 6er Mannschaft auf. In der Südliga 2 erreichte man einen 5. Platz. Im nächsten Jahr will man weiter oben mitspielen. Die Damen 30 erspielten sich in ihrer Gruppe einen tollen 3. Platz. Als einziges Team konnten die Damen dem Meister aus Schierling einen Punktverlust beifügen. Das Team mit Mannschaftsführerin Karin Bernlochner ist noch auf der Suche nach Verstärkungen für die nächste Saison, in der man wieder voll angreifen möchte

 

Damen 40

Eine schwere Saison erlebten unsere Damen 40. Nachdem man etwas überraschend als Vorjahresdritter in die Landesliga 2 aufgestiegen war, warteten nun einige starke Gegner wie z.B. Iphitos München auf die Damen um Elke Groß. Der verdiente Klassenerhalt wurde durch Siege über Dasing und Altdorf unter Dach und Fach gebracht. Nachdem man dieses Jahr erstmalig Landesliga Luft geschnuppert hat, wird man im nächsten Jahr sicher den ein oder anderen Top-Club etwas mehr ärgern können.

 

Damen 50

Ebenfalls Landesliga Tennis gab es bei unseren Damen 50. Am Ende stand hier sogar ein 2. Platz zu Buche. Dem Meisterteam aus Dingolfing fügte unsere 4er Mannschaft mit Mannschaftsführerin Annette Decker als einziges Team einen Punktverlust zu. Unglücklich lief sicherlich das Spiel gegen Langengeisling, wo man 3 Einzel im Matchtiebreak verlor.

 

Herren 50 I und II

In der Landesliga 2 musste unsere Herren 50 I mit Kapitän Alexander Just ebenfalls bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern. Durch einen 6:3 Erfolg über Karlsfeld konnte dieser letztlich dann doch noch eingefahren werden. Die Saison war von Personalproblemen geprägt, sodass es jeden Spieltag aufs neue eine Herausforderung war sechs Leute aufzustellen.

Die Herren 50 II um Mannschaftsführer Jorge Valdivia holte in der Südliga 2 einen ungefährdeten 4. Platz. Die Derbysiege gegen Haimhausen und Kranzberg zählen sicher zu den Saisonhighlights.

 

U18 Junioren

Unsere U18 I schlug diesen Sommer in der höchsten Liga Südbayerns auf. Das Team um Kapitän Raphael Lee konnte sich vor der Saison mit Rückkehrer Ole Behrmann und Aiden Spoolder verstärken. In der starken Gruppe erreicht man einen 4. Platz, sodass es auch kommenden Sommer wieder Juniorentennis auf höchsten Niveau geben wird. Die U18 II machte in der Südliga 3 ebenfalls einen guten Job und holte mit 5:7 Punkten einen 5. Platz. Einige unglücklich verlorene Matchtiebreaks verhinderten eine höhere Platzierung.

 

U15 Junioren

Neben unserem Meisterteam in der Südliga I, schlugen noch zwei weitere U15 Teams in der Südliga 2 und Südliga 4 auf. In beiden Teams spielten zum Großteil Kinder, die in der Vorsaison noch in der U12 aufgeschlagen haben. Umso höher ist die Leistung der Jungs einzuschätzen, die in ihrer jeweiligen Gruppe einen souveränen Platz im Mittelfeld erreichen konnten.

 

U12 Bambini

Durch den altersbedingten Wechsel vieler Spieler in die U15 war die Saison der Bambini eine schwierige. In vielen Spielen war das Glück im entscheidenden Matchtiebreak nicht auf der Freisinger Seite, sonst wäre sicherlich der ein oder andere Sieg mehr herausgesprungen, wie z.B. am letzten Spieltag als beide Doppel im MTB mit 13:11 und 11:9 verloren gingen. Trotzdem Gratulation für unsere junge U12 Mannschaft, die nächstes Jahr definitiv wieder voll angreifen wird.

 

U18 Juniorinnen

Unsere Mädels in der U18 holten sich mit einer ausgeglichen Bilanz von 6:6 einen tollen 4. Platz in der Südliga 3. Überzeugende Siege wurden gegen die Teams aus Milbertshofen, Kirchheim und Feldkirchen eingefahren. Alle Mädels sind auch im kommenden Jahr noch in der U18 spielberechtigt und werden dann auch sicherlich auch schon in die Damenmannschaft mit reinschnuppern können.

 

U15 Juniorinnen

2 Mannschaften, beide in der Südliga II schlugen dieses Jahr für uns auf. Nachdem hier auch beide Mannschaften im Vorjahr aufgestiegen waren, standen dieses Jahr auch Erfahrung sammeln und Klassenerhalt sichern im Vordergrund. Unsere U15 I holte einen tollen 3. Platz, während sich unsere U15 II in ihrer Gruppe ausschließlich ersten Mannschaften gegenübersah und lediglich im Derby gegen Kranzberg einen Punkt holen konnte. Besonders bitter das Spiel gegen Eugenbach, als man 3 Einzel im MTB mit 2 Punkten Unterschied verlor. Glückwunsch trotzdem an beide Teams zu tollen Spielen.

 

Midcourt und Kleinfeld

Auch bei unseren Jüngsten gab es neben dem Erfolg der U8 I noch weitere Teams im Einsatz. Für viele unserer Kids waren es die ersten Punktspiele ihrer noch jungen Tenniskarriere. Neben Tennis werden bei den U8 und U9 auch noch diverse Motorikübungen gewertet. Unsere Kinder hatten viel Freude bei ihren Einsätzen und waren mit vollem Eifer dabei.